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Neukunden gewinnen: Wie wird man als Fotograf gefunden?

Deine Sichtbarkeit im Web und top Referenzen sind die Basis, um als Fotograf gefunden und gebucht zu werden. Der starke Wettbewerb in Hamburg macht zielführende Marketing-Strategien erforderlich.

Neue Kunden findest Du heute nicht allein über Mundpropaganda. Wer im Internet nach einem Fotografen für seine Hochzeit sucht, wird sich auf die ersten 10 Einträge in den organischen Suchergebnissen bei Google & Co. konzentrieren. Doch was musst Du tun, um ein Top-Ranking zu erzielen und Dich sichtbar zu machen?

 

Die Website: Das A und O für Fotografen

Das digitale Zeitalter hat einige Veränderungen im Suchverhalten potenzieller Kunden mit sich gebracht. Rund 90 Prozent aller zukünftigen Brautpaare suchen ihren Hochzeitsfotografen online. Willst Du in Hamburg als Hochzeitsfotograf werben und Dich erfolgreich im Web präsentieren, ist eine professionelle Homepage mit Deinen Referenzen die grundlegende Basis. Einträge in Branchenportalen, die Aktivität im Social Network und eine umfassende Vorstellung Deiner schönsten Arbeiten erzielen Aufmerksamkeit.

 

Kenne Deine Zielgruppe und ihre Bedürfnisse

Jedes Brautpaar wünscht sich eine perfekte, emotionale und atemberaubende Hochzeit. Die Ansprüche an Deine fotografischen Leistungen, an Deine Kreativität und an Deinen Feinsinn sind hoch. Bist Du Dir dieser Tatsache bewusst, hast Du den Grundstein für Deine Präsentation im Internet und für persönliche Erstgespräche mit Neukunden gelegt. Fokussiere Dich auf Brautpaare aus Hamburg und der Umgebung. Die Buchung eines Hochzeitsfotografen erfolgt im Regelfall lokal und macht kein reichweitenstarkes Marketing nötig. Neben der Zielgruppenforschung solltest Du Dich darüber informieren, wie sich Deine stärksten Wettbewerber in Hamburg präsentieren. Wer sich von den Besten inspirieren lässt und daran anknüpft, kann seinen Erfolg in der Buchungsrate um ein Vielfaches steigern.

Wie wird man als Fotograf gefunden

Authentizität erzeugt Vertrauen

Deine Bilder, Deine Eigenbeschreibung und der gesamte Content auf Deiner Website und in Marketingkampagnen sollten höchste Authentizität und Persönlichkeit ausstrahlen. Präsentiere die schönsten Bilder und nimm Dir Zeit für Beratungen und ein Probe-Shooting. Eine vertrauensvolle Basis im Umgang mit Deinen Kunden schaffst Du bereits vor dem ersten persönlichen Zusammentreffen. Neben Deinen online präsentierten Arbeiten möchten Deine Kunden vor allem Eines: DICH kennenlernen. Eine "Über mich" Seite schafft Vertrauen und ist oft der auslösende Faktor dafür, dass sich ein Neukunde für Dein Angebot entscheidet.

 

Die richtigen Keywords und Inhalte

Suchmaschinen schätzen die richtigen Schlüsselwörter und ranken die Homepages, die eine gute Struktur und Content mit echtem Mehrwert aufweisen. Die Keywords sollten sich auf Deine Leistungen beziehen und natürlich im Inhalt untergebracht werden. Der Schlüssel zum Erfolg beruht auf einer professionellen Kombination aus

+ modernem Webdesign
+ technischer Funktionalität der Seite
+ interessanten & einzigartigen Inhalten
+ exklusiven Fotos
+ Deiner Eigenvorstellung
+ den richtigen Keywords
+ einer übersichtlichen Seitenstruktur
+ authentischen & emotionalen Worten.

 

Warum Bilder im Fotografen-Marketing essenziell sind

Um Dich als Fotograf zu etablieren und zu zeigen, warum Du in Hamburg der richtige Ansprechpartner bist, sind Bilder unerlässlich. Kein Text kann das beschreiben, was im Endeffekt dazu führt, dass Du ausgewählt wirst. Lebendige, Herzen höher schlagen lassende Fotos sagen sprichwörtlich mehr als tausend Worte. Ehe sich ein potenzieller Neukunde näher mit Deiner Website beschäftigt, sieht er sich die Bilder an und entscheidet sich intuitiv. Noch emotionaler sind Videos, die gerade bei jungen Brautpaaren hoch im Kurs stehen. Bild- und Videomarketing ist für Fotografen die beste Werbung für Deine Leistung. Der Betrachter braucht sich nicht "selbst ein Bild zu machen".

Die meisten Entscheidungen werden auf emotionaler Ebene - unbewusst - getroffen. Erfolgreiche Fotografen nutzen diese Erkenntnis und setzen ihre schönsten Aufnahmen für die Neukundengewinnung ein.

 

Dein Alleinstellungsmerkmal in Hamburg

Was zeichnet Dich aus? Warum sollte ein Kunde Deine Leistungen und nicht das Angebot eines Mitbewerbers buchen? Wie bereits kurz angesprochen, ist der Wettbewerb unter Fotografen in Hamburg stark. Präsentiere öffentlich, was Dich ausmacht und warum Du der beste Partner für den Auftrag ist. Bist Du stilistisch vielseitig? Dann stelle dieses Merkmal heraus. Liegen Deine Präferenzen auf dem Außergewöhnlichen oder setzt Du die neusten technischen Tools ein? Betone diese Details, ohne dass Du offensichtlich wirbst. Erlaube Bewertungen und veröffentliche die Stimmen Deiner bisherigen Kunden, da Empfehlungsmarketing die beste Methode in der Neukundengewinnung ist.

Fazit: Die Hochzeit ist der schönste Tag im Leben eines Brautpaares. Sie ist der emotionalste Moment, der auf Bildern festgehalten und für die Ewigkeit bewahrt wird. Um Neukunden zu gewinnen und Dich in Hamburg vor Deinen Mitbewerbern zu etablieren, sollte Deine Website die Verbindung zwischen Emotionen, Professionalität und Expertise ausstrahlen.

 

 

 

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