.

Hochzeit mit Kindern - so wird es für alle ein tolles Fest

Die Einladungskarten wurden vor Wochen versandt. Die Gäste sind bereits auf dem Weg zu Eurer Hochzeit. Nach den aufregenden Wochen, in denen Ihr das große Ereignis gemeinsam mit Eurem Hochzeitsplaner, den Brauteltern und Trauzeugen minutiös geplant habt, dürft Ihr jetzt zuversichtlich sein, dass dieses Fest zu den eindrucksvollsten Momenten in Eurem Leben zählen wird. Eine Hochzeit mit Kindern ist ein besonderes Erlebnis. Mit diesem kleinen Ratgeber für Eltern möchten wir Euch eine Hilfestellung bieten, wie auch eine Hochzeit mit Kindern zu einem fröhlichen und entspannten Event werden kann.

 

Du bist Gast auf einer Hochzeit - wäre die Location für Deine Hochzeit geeignet?

Die Hochzeitslocation wurde passend zum Anlass und entsprechend des Budgets des Brautpaars ausgewählt. Für einige Gäste wurden mit dem Küchenchef wunschgemäß vegetarische und vegane Gerichte für das Buffet besprochen sowie spezielle Kindergerichte bestellt, wie zum Beispiel Nudeln mit Tomatensoße, Nuggets und Mini-Burger.

Das Personal trifft die letzten Vorbereitungen: Gläser werden poliert, Stühle, Kerzenleuchter und Blumengestecke ausgerichtet. Die Stehtische auf der Terrasse werden festlich eingedeckt und für den Empfang vorbereitet. Die Flaschenkühler mit feinperligem Mineralwasser und erlesenen Weißweinen bestückt. Die engagierte Band auf der Bühne und der DJ für die Party danach machen den letzten Soundcheck und richten die Licht- und Tonanlage aus.

Der Inhaber des Restaurants bespricht mit seinem Team den Tagesablauf und gibt wichtige Hinweise zu besonderen Themen, wie zum Beispiel die Anzahl der Kinder auf der Hochzeit, Gäste mit Unverträglichkeiten. Dein Hochzeitsplaner sorgt derweil für den Feinschliff, überprüft mit geübten und erfahrenen Augen jedes Detail der langen Checkliste und überlässt nichts dem Zufall.

Liebevoll werden noch individuell bedruckte, mit Helium gefüllte und mit einer dezenten LED-Beleuchtung ergänzte Herzluftballons dezent an den Säulen des Restaurants platziert.

Hochzeit mit Kindern

Für die Kinder werden die Sitzplätze altersgerecht eingedeckt. Bei Kleinkindern sollten auf jeden Fall Kinderteller, -gläser und Kinderbesteck berücksichtigt werden sowie Servietten mit speziellen Kindermotiven. Darüber hinaus sollten Malblöcke und Stifte bereitgehalten oder tischweise eingedeckt werden.

Ein guter Ratgeber für Eltern empfiehlt eine professionelle Kinderbetreuung, wenn Kinder auf der Hochzeit angemeldet wurden. Bei kleineren Gruppen reicht es aus, eine Bekannte zu bitten, die Kinderbetreuung zu übernehmen. Für Gruppen ab 10 Kindern sollte eine pädagogisch geschulte Person anwesend sein, damit die Kinder sich wohlfühlen und die Eltern die Feier entspannt genießen können.

Schau Dir die Location und das Umfeld an - am besten zusammen mit der geplanten Kinderbetreuung

Welche Gefahren lauern in unmittelbarer Nähe zum Beispiel durch viel befahrene Straßen und Teiche? Wie können Kinder geschützt werden? Andererseits bieten sich Rasenflächen und ruhige Ecken als zusätzliche Spielflächen an.

Zu einer Hochzeit mit Kindern gehört ein separates Kinderbuffet und sorgt dafür, dass das Hauptbuffet noch eine Weile länger ansprechend aussieht. Weitere Vorteile sind der reibungslosere Ablauf und die geringeren Wartezeiten, sobald das Buffet eröffnet wurde. Dieser lässt sich deutlich verbessern, wenn Du den Hochzeits DJ bittest, die Gäste jeweils tischweise mit einer eigenen, stimmungsvollen Musik aufzurufen. Eine aufgebaute Candybar mit Snacks und Süßigkeiten lässt die Herzen der Kinder und der Eltern höher schlagen.

Zum Empfang der Gäste wird üblicherweise Sekt gereicht. Ich empfehle Dir eine geschmacklich neutralere und optisch auffallendere Variante zum Beispiel einen Rose-Secco sowie einen alkoholfreien Apfel-Secco servieren zu lassen. Der Apfel-Secco unterscheidet sich mit seiner goldgelben Farbe deutlich vom Rose und ist dann auch für Kinder und Schwangere ungefährlich und für die zum Teil ungelernte Bedienung leichter zu unterscheiden.

Ein Wickelrucksack (ab circa 15,- bis 130,- Euro je nach Ausstattung) ist eine sinnvolle Investition und sollte auf keiner Hochzeit mit Kindern fehlen. Ab 20 Kleinkindern empfehle ich Dir, einen zweiten Wickelrucksack zu organisieren. Eltern mit Kleinkindern sind kreativ und haben gelernt zu improvisieren. Sollte in der Location kein separater Raum zum Wickeln des Babys und zum Stillen vorhanden sein, wäre es nützlich, dies im Vorfeld zu besprechen. Deine Gäste sind Dir hierfür dankbar.

Sobald die Party in vollem Gange ist, sollten die Kinder sich in einen separaten Nebenraum zurückziehen können, weil die laute Musik auf Dauer den empfindlichen Ohren schaden könnte. Oft werden Babyphones auf den Tischen platziert oder können sogar mit dem Smartphone verbunden werden. Letztendlich ist der Empfang entweder aufgrund der baulichen Gegebenheiten gestört oder die Geräusche werden durch die laute Musik ohnehin nicht wahrgenommen.

Dies sind Gründe, aus denen ich gerne auf einer Hochzeit eine professionelle Kinderbetreuung ans Herz lege, damit alle Beteiligten noch lange von einem tollen Fest schwärmen.

 

Dieser Artikel wurde bereits 45 mal angesehen.

Powered by Papoo 2016
150308 Besucher