.

Der WeddingPlanner - Mehrwert für eine rundum gelungene Hochzeit?

Kein Weg ist zu weit, um dort anzukommen, wo das Herz zu Hause ist. Dieser schöne Spruch beschreibt sinnbildlich auch den Wunsch nach einer rundum gelungenen Hochzeitsfeier und besonders den Aufwand, der dahintersteckt. Der schönste Tag im Leben soll leicht sein, Spaß machen und er soll trotzdem möglichst perfekt organisiert sein. Ein Widerspruch? Einen professionellen Wedding Planner beauftragen kann eine echte Hilfe sein.

Was sind die Aufgaben der Wedding Planner?

Die Aufgabenbereiche des Hochzeitsplaners umfassen in der Regel alles, was mit Planung, Organisation und Umsetzung einer Hochzeit zu tun hat. Das kann bei der Ausgestaltung des Heiratsantrags anfangen und endet möglicherweise beim Beauftragen eines Reinigungsservices. Ausgestaltung und Druck der Einladungen, Dekoration und Catering, Suche nach einer geeigneten Location, Ausgestaltung der Feier mit Musik und Moderation, Hilfe bei den Formalitäten - die Liste der angebotenen Dienstleistungen ist lang. Auch eine Stilberatung für Make-up, Frisur und Hochzeitskleid gehört zum Aufgabenbereich der Wedding Planner. Nach Absprache kannst Du Deinen Hochzeitsplaner natürlich auch mit in das Brautmoden Geschäft nehmen.

Besonders wichtig bei Deiner Hochzeitsfeier ist alles rund um das Thema Fotografie. Moderne Handys können viel, aber ein professionell engagierter Hochzeitsfotograf ist möglicherweise die bessere Wahl. Er hat die Erfahrung, kann wertvolles Equipment wie Fotoboxen zum lustigen Verewigen der Gäste bereitstellen. Und auch Videoaufnahmen gehören dazu. Erinnerungen bewahren und teilen, das gehört zum Schönsten nach dem Tag der Tage.

Woran erkennst Du einen guten Hochzeitsplaner?

Gerade weil niemand beim Thema Hochzeit alles dem Zufall überlassen will, ist es umso wichtiger den Wedding Planner zu wählen, der seine Dienstleistung auch wirklich beherrscht. Möglicherweise kennst Du jemanden im Freundeskreis, der schon Erfahrungen mit einem bestimmten Anbieter gemacht und hat und Empfehlungen aussprechen kann. Falls nicht kann die Vielfalt der angebotenen Dienste ein Hinweis auf guten Service sein.

Ein erfahrener Wedding Planner weiß um den hohen Organisationsaufwand, den eine Hochzeit mit sich bringt. Das Gros der Aufgaben in diesem Bereich liegt in der Administration. Anbieter auswählen, Preise verhandeln, Locations suchen und finden und immer ein wachsames Auge auf die individuellen Wünsche des Brautpaares haben - das gehört alles dazu.

Wie hoch sind die Kosten beim Beauftragen eines Wedding Planners?

Das Budget im Auge behalten ist nahezu unverzichtbar beim Thema Heiraten. Der schönste Tag im Leben soll schließlich nicht in einer bösen Überraschung enden. Mit dem Hochzeitsplaner kannst und solltest Du einen Festpreis vereinbaren, dann sind die Finanzen transparent und alles ist geklärt. Welche Kosten auf Dich zukommen, kann hier natürlich nicht pauschal beantwortet werden, zu unterschiedlich sind die Möglichkeiten in Sachen Ausstattung und Umfang. Trotzdem gibt es einen Anhaltspunkt für eine kleine Vorabkalkulation. Je nach Erfahrung und Region bewegt sich der Stundensatz eines Wedding Planners zwischen 50 und 150 Euro. Eine rundum Betreuung für eine Hochzeit kann schon mal 100 Arbeitsstunden in Anspruch nehmen.

Hochzeitstag Planung

Welchen Zeitrahmen solltest Du für die Planung einer Hochzeit veranschlagen?

Rechtzeitig planen ist sehr wichtig, damit am Hochzeitstag auch alles wie gewünscht läuft. Besonders wichtig ist hier die Organisation des Termins beim Standesamt. In großen Städten kann es sein, dass man Monate auf einen Termin warten muss. Wenn Du nicht so lange warten willst, dann hilft evtl. ein Ausweichen auf weniger stark nachgefragte Termine unter der Woche. Auch ein Verlegen der standesamtlichen Trauung in den ländlichen Bereich kann die Wartezeit erheblich verkürzen.

Ein Wedding Planner kann sehr hilfreich sein, wenn es darum geht den Aufwand abzugeben, den eine Hochzeit mit sich bringt. Professionelle Hilfe in Anspruch nehmen ist dabei natürlich mit einem höheren Finanzrahmen verbunden. Ihr müsst entscheiden, was das Beste für euren Tag ist.

Gute Dienstleister für Hochzeitsfotografie findet ihr hier - einfach den richtigen aussuchen und den schönsten Tag im Leben im Bild festhalten lassen. Viel Spaß und alles Liebe für euch!

 

Dieser Artikel wurde bereits 1560 mal angesehen.

Powered by Papoo 2016
594946 Besucher